Liebe Eltern!

Willkommen beim Abenteuer Sportcamp, dem großen Vorarlberger Kindersportfestival! Angesichts der riesigen Anzahl an Möglichkeiten ist die Auswahl von Ferienaktivitäten in Vorarlberg nicht ganz einfach.

Wir wollen Ihnen mit unserer Homepage zeigen, was das Abenteuer Sportcamp ist und warum es als „Kindersportfestival“ so viel Begeisterung versprüht und viele Kinder motiviert, Jahr für Jahr ins Abenteuer Sportcamp zu gehen!

Mit zunehmender Bewegungsarmut, Inaktivität und Adipositas bei Kindern und Jugendlichen gewinnen nachhaltig für Sport und Bewegung motivierende Programme ständig an Bedeutung. Der Verein „Abenteuer Sportcamp“ hat seit 1993 – lange bevor der Begriff „polysportiv“ Mode wurde und lange bevor trendige Ballschulen entstanden – als erstes Sportcamp in Vorarlberg das Prinzip der Vielseitigkeit vorgelebt und ein einzigartiges Kindersportprojekt umgesetzt. Die Kinder können in unzähligen Bewegungsfeldern Erfahrung sammeln, in unzählige Sportarten hinein schnuppern und viele neue Spiele kennenlernen. Diese „Allround-Erfahrung“ ist im praktischen Leben und auch im späteren Sporttreiben von Vorteil. Über die Jahre ist das Projekt Abenteuer Sportcamp bedeutend gewachsen, größer und professioneller geworden. Fortlaufend wurden qualitätsverbessernde Maßnahmen gesetzt und das Camp entwickelte sich zunehmend zu einem einzigartigen „Kindersportfestival“. Gemeinsam mit qualifizierten Fachkräften, Sportwissenschaftlern und Trainern wurde das Konzept zur nachhaltigen Förderung der allgemeinen Fitness und Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen fortlaufend überarbeitet und verbessert. Neben dem breit gefächerten Programm zur Gesundheitsförderung, dem Gesundheitsbewusstsein und der Prävention gilt es auch pädagogische Wertvorstellungen umzusetzen. Die soziale Einbindung in Gruppen, vielseitiges Erleben und Wahrnehmen von Sportsituationen und der Fairplay Gedanke finden große Beachtung.

„Der große Material- und Sicherheitsaufwand, der große Betreuereinsatz sowie natürlich die riesige Anzahl an Sportspielen machen das Abenteuer Sportcamp so einzigartig und qualitativ zu einer absoluten Vorzeigeveranstaltung!“

„Für die Kinder ist aber auch die freie Wahlmöglichkeit ganz wesentlich. Jedes Kind kann selbst sein eigenes Wunschprogramm zusammenstellen und das Tempo selbst bestimmen. Das macht das Abenteuer Sportcamp so besonders!“

Der große Material- und Sicherheitsaufwand, der große Betreuereinsatz sowie natürlich die riesige Anzahl an Sportspielen machen das Abenteuer Sportcamp so einzigartig und qualitativ zu einer absoluten Vorzeigeveranstaltung!“

Für die Kinder ist aber auch die freie Wahlmöglichkeit ganz wesentlich. Jedes Kind kann selbst sein eigenes Wunschprogramm zusammenstellen und das Tempo selbst bestimmen. Das macht das Abenteuer Sportcamp so besonders!“

Diana KimStudent