08:38 Uhr –  Holpriger Anmeldestart!

08:38 Uhr – Holpriger Anmeldestart!

Die heutige Anmeldung ist leider nicht ganz reibungslos verlaufen. Bis exakt um 8.38 Uhr war unsere Homepage aufgrund der riesigen Anzahl an Zugriffen bzw.  Serverproblemen offline. Wir möchten uns dafür und die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen! Das war so überhaupt nicht in unserem Sinne und hat auch uns den Ostersonntag ordentlich vermiest.

Im Zuge der Anmeldung sind einige Fragen aufgetaucht, die wir nachfolgend kurz beantworten wollen:

Warum hat es Probleme mit dem Server gegeben?

Als kleiner, gemeinnütziger Verein sind wir bei technischen Angelegenheiten voll auf externe Experten angewiesen, die uns auch zusicherten, dass unser Server problemlos jedem Ansturm standhalten würde. Trotzdem ist es leider zu einem Serverproblem gekommen. Unsere Profis haben das Problem zum Glück rasch mit einer Notlösung in Griff bekommen.  Die Homepage war exakt um 8.38 Uhr wieder online und ab diesem Zeitpunkt sind die Anmeldungen zu uns durchgekommen, über 2.500 sogar!! Probleme gab es danach nur noch durch den Cache der jeweiligen Endgeräte, die noch die fehlerhafte Seite gespeichert und angezeigt haben. Wie auch immer: Entschuldigung nochmals für die Unannehmlichkeiten und Danke für das Verständnis!

Laut unserem Technikerteam hat es über 1 Million (!!) Zugriffe gegeben, was wohl darauf zurück zu führen ist, dass von den Benützern die auf die Homepage wollten, ständig und mehrmals die Homepage aktualisiert wurde. Entschuldigung vielmals für die Unannehmlichkeiten bei der Anmeldung! Wir bitten um Verständnis.

Warum verwendet ihr kein bewährtes Ticketsystem?

Wir haben diesbezüglich schon länger verschiedene Ticketsysteme geprüft, aber bei uns geht es nicht nur darum, Tickets zu verkaufen, sondern auch darum, das Ticketsystem an unser komplexes Verwaltungssystem (Betreuerbewerbungen, Betreuereinteilung, Teilnehmer Stundenpläne, etc.) anzubinden. Das lässt sich durch einfache Ticketsysteme kaum lösen.

Wann bekomme ich eine Antwort auf meine E-Mail?

Im Rahmen der Anmeldung sind etliche Fragen entstanden, Doppelbuchungen oder falsche Angaben bei der Anmeldung gemacht worden. Wir werden alle E-Mails heute in einer Nachtschicht – wenn unsere Kinder im Bett sind – beantworten! Wie gesagt, auch wir haben uns Ostern anders vorgestellt…

Wo ist meine Anmeldebestätigung?

Die Anmeldebestätigung inklusive Rechnung erfolgt automatisch unmittelbar nach einer erfolgreichen Anmeldung. Das funktioniert bestens. Teilweise können die E-Mails jedoch im SPAM-Ordner gelandet sein, oder es hat sich in der Hitze des Gefechts ein kleiner Schreibfehler bei der E-Mail Adresse eingeschlichen. Bitte kontaktieren Sie uns in so einem Fall kurz per E-Mail mit Namensangabe des Kindes und des Camportes und wir überprüfen die Anmeldung. Das sollte kein großes Problem sein. Geben Sie uns allerdings bitte etwas Zeit, wir legen heute eine Nachtschicht ein und wollen alle E-Mail aufarbeiten!

Mein Wunschcamp ist ausverkauft? Was nun? Warteliste?

Bitte tragen Sie sich einfach auf unserer Warteliste ein. Sobald ein Platz frei wird, melden wir uns umgehend! Wir streichen fortlaufend versehentlich getätigte Doppel-, oder Fehlbuchungen und bei einer Anzahl von über 2.500 Anmeldungen gibt es immer etwas Spielraum.

Wir richten die Teilnehmeranzahl grundsätzlich immer so aus, dass die Veranstaltung auch bei anhaltend schlechtem Wetter (und dazu zählt auch übermäßige Hitze) optimal funktioniert und sich niemand auf die Füße steigt. Da sind wir aus Qualitätsgründen sehr vorsichtig, was aber zugleich auch bedeutet, dass die Teilnehmerzahl sehr begrenzt ist und es mitunter zu Enttäuschungen kommen kann.

Warum ist der Anmeldestart ausgerechnet am Ostersonntag?

Der Termin 1.4. hatte sich in den letzten Jahren als Anmeldetermin bestens bewährt. Wir haben dieses Jahr leider zu spät, als der Anmeldetermin bereits veröffentlicht war, realisiert, dass der Anmeldestart auf den Ostersonntag fällt. Nachdem normalerweise bei funktionierender Technik die Anmeldung nur wenig Zeit in Anspruch nimmt, haben wir nach langen Diskussionen auch heuer wieder für diesen Termin entschieden. Jetzt hat uns die Technik einen ordentlichen Strich durch die Rechnung gemacht –Entschuldigung nochmals. Das wird in Zukunft definitiv anders geregelt sein.

Ist ein „Fanclub-Pre-Sale“ überhaupt fair?

Für treue Kunden bzw. Newsletter Abonnenten hat sich das Anmeldefenster heute wieder etwas früher geöffnet. Das war als nette, aber auch faire Geste gedacht, als Treuebonus, wie es auch anderswo sehr häufig zu finden ist. Wir haben aus Fairnessgründen das Pre-Sale Anmeldefenster absichtlich auch nur für zwei Stunden angesetzt. Die technischen Probleme in Kombination mit dem Treuebonus haben jedoch in einzelnen Orten leider dazu geführt, dass bereits beim offiziellen Anmeldestart alles ausverkauft war. Wir legen größten Wert auf Fairplay während der Veranstaltung, aber auch bei der Anmeldung. Aufgrund der heutigen Erfahrung stellt sich für uns nun die Frage, ob ein Treuebonus in dieser Form überhaupt Sinn macht, ziemlich sicher nicht!

Vielen Dank für das Verständnis

Liebe Grüße und Frohe Ostern!

Wolfgang & Stefanie Bauer